Datenschutzerklärung der Zahnarztpraxis Villard
Personendaten, die wir auf unserer Webseite erheben, finden Sie im Kapitel Website, Social Media und Cookie-Hinweise.
Version 2.1 vom 09.07.2024
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir, die Zahnarztpraxis Villard, über die Beschaffung und Bearbeitung von Personendaten. Personendaten sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Bitte beachten Sie, dass weitere Datenschutzerklärungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Teilnahmebedingun-gen und ähnliche Dokumente spezielle Sachverhalte regeln.
Wir ergreifen Massnahmen, um den Datenschutz umfassend zu gewährleisten. Dazu gehören unter anderem die Beauftragung eines Datenschutzberaters, die Erstellung eines Bearbeitungsverzeichnisses, die regelmässige Schulung unserer Mitarbeitenden im Datenschutz, sowie deren Verpflichtung auf den Datenschutz. Zudem prüfen wir unsere Dienstleister sorgfältig und schliessen mit ihnen Auftragsbearbeitungsverträge ab, führen jährliche Datensicherheitsbeurteilungen durch, prüfen Datentransfers ins Ausland und holen die dafür notwendigen Zusicherungen ein.
- Verantwortlicher
- Zweck der Bearbeitung im Rahmen unserer Dienstleistungen und Angebote
- Website und Cookie-Hinweise
- Herkunft von Personendaten
- Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
- Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
- Datensicherheit
- Präferenzen und automatisierte Einzelentscheidungen
- Rechte der betroffenen Personen
- Änderungen dieser Datenschutzerklärung
- Urheberrecht und Lizenz
- Kategorien von Personendaten
1. Verantwortlicher
Verantwortlicher im Sinne des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) für die hier beschriebenen Datenbearbeitungen ist:
Zahnarztpraxis Villard
Dorfstrasse 144,
8706 Meilen
Unser Datenschutzberater ist:
impunix AG – Datenschutz Full-Service
Lagerhausstrasse 18, CH-8400 Winterthur
www.impunix.ch
Bei Fragen oder Anliegen zum Datenschutz und zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an diese Stelle.
2. Zweck der Bearbeitung im Rahmen unserer Dienstleistungen und Angebote
Wir beschaffen und bearbeiten die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit insbesondere mit Patienten, Besuchern, Interessenten, Bewerbern, Geschäftspart-nern sowie weiteren beteiligten Personen erhalten oder die beim Betrieb unserer Website erhoben werden. Im letzten Kapitel ist eine Übersicht über die verwendeten Kategorien von Personendaten. Sollten Sie uns Informationen über andere Personen übermitteln, vergewissern Sie sich bitte, dass diese Personen vorher informiert wurden und dass die angegebenen Daten korrekt sind.
Die erhobenen Personendaten werden für die Erbringung unserer Dienstleistungen und Angebote wie Patientenaufnahme, Führung der Krankengeschichte, Behandlungen, Abrechnungen und Erbringung weiterer Dienstleistungen verwendet. Zur Erbringung dieser Leistungen können auch externe Dienstleister eingesetzt werden. Weitere Informationen zu den Datenbearbeitungen und deren Zwecken finden Sie in den folgenden Kapiteln.
2.1 Patientenaufnahme (inkl. Anamnese)
Erfassung der Stammdaten für die Korrespondenz inkl. Gesundheitsfragebogen als allgemeinmedizinisches Assessment zum Schutz des Patienten und des Praxispersonals. Zusätzlich wird der Patient über den Datenschutz und das Berufsgeheimnis aufgeklärt und eine allfällige Entbindung davon eingeholt.
2.2 Aktualisierung Gesundheitsfragebogen
Der Gesundheitsfragebogen wird periodisch aktualisiert, um die Informationen auf dem neuesten Stand zu halten und den Schutz der Patienten und des Praxispersonals zu gewährleisten. Der Patient ist angewiesen, vor Beginn der Behandlung alle Veränderungen seit der letzten Aktualisierung mitzuteilen.
2.3 Führung und Verwaltung der Krankengeschichte
Führung und Verwaltung der Krankengeschichte mit Patientendaten wie Anamnese, Diagnose, Befund, Dokumentation der Behandlung, Korrespondenz, Rechnungen, Röntgenbilder, Pendenzen, Zahnstatus, Terminplanung, Bemerkungen, Fotos, etc.
2.4 Zahntechnische Laboratorien
Herstellung von zahntechnischen Arbeiten wie Kronen, Prothesen, Knirscherschienen durch externe Labors. Dabei werden Patientendaten wie Abdruck, Name, Versicherungsdaten, Telefonnummer, Geburtsdatum, Fotos usw. ausgetauscht.
2.5 Behandlungen
Anmeldung des Patienten am Empfang, Durchführung der Behandlung einschliesslich Beratung, Therapie, Prävention und Nachsorge. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können ausgestellt und die entsprechende Korrespondenz geführt werden. Darüber hinaus können Termine vereinbart werden.
2.6 Abrechnung
Verwaltung der Stamm- und Behandlungsdaten für die Leistungsabrechnung und das Mahnwesen, inkl. Sozialversicherungen, Krankenkassen und Unfallversicherungen. Eine Bonitätsprüfung kann stichprobenartig erfolgen. Teilweise kann auch ein Austausch mit Behörden stattfinden.
2.7 Lieferantenmanagement
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Partnern oder Lieferanten erhalten wir ihre beruflichen Kontaktdaten, die wir in unseren Systemen speichern können. Dazu können auch Ihre Interessen oder Präferenzen gehören, um eine persönliche Geschäftsbeziehung zu pflegen.
2.8 Websites und Online-Angebote
Zur Erbringung unserer Dienstleistungen und zur Vermarktung unserer Angebote nutzen wir Websites und andere Online-Angebote. Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, erheben wir Nutzungsdaten. Weitere Informationen zur Website finden Sie im entsprechenden Kapitel.
2.9 Marketing
Wir bearbeiten Ihre Kontaktdaten für Marketingzwecke in Bezug auf unsere Produkte und Dienstleistungen. Dazu gehören Postversände, Produktneuheiten und personalisierte Werbung auf Basis Ihres Kundenprofils.
2.10 Printmedien
Wir versenden teilweise personalisierte Printmedien, wofür ihre Kontaktdaten oder berufliche Kontaktdaten bearbeitet werden. Für den Versand von Printmedien behalten wir uns vor, mit Dritten zusammenzuarbeiten und Ihre Kontaktdaten zu diesem Zweck weiterzugeben.
2.11 Stellenbewerbung
Um Ihre Eignung für ein Arbeitsverhältnis festzustellen, bearbeiten wir die Personendaten, die wir von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhalten haben. Dazu können auch Strafregister- und Betreibungsauszüge oder ähnliche Dokumente gehören.
Wenn Sie Referenzen angegeben haben, können wir bei diesen Referenzen Auskünfte über Sie einholen. Sie haben das Recht zu erfahren, was uns mitgeteilt wurde. Tests, die der objektiven Feststellung der Eignung für die betreffende Stelle dienen, können Teil des Bewerbungsverfahrens sein. Soweit es um die Feststellung der Eignung als Führungskraft geht, kann sich der Test auch auf Ihre Persönlichkeit beziehen.
Sofern objektive Gründe in Ihrer Person vorliegen, die Sie für das entsprechende Arbeitsverhältnis einschränken oder disqualifizieren, sind Sie verpflichtet, uns diese offen zu legen. Dies kann auch eine Untersuchung Ihres Gesundheitszustandes beinhalten. Die Auskunft an uns erfolgt im gesetzlichen Rahmen.
3. Website und Cookie-Hinweise
Die Datenschutzerklärung gilt für alle betriebenen Websites, inklusive:
- https://www.zahnarzt-villard.ch/
Über die Website werden Nutzungsdaten erfasst und automatisch in sogenannten Server-Log-Dateien gespeichert, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese Daten können von uns nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns jedoch vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn wir konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung der Website erhalten.
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der übertragenen vertraulichen Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns als Website-Betreiber senden, wird auf dieser Website eine SSL/TLS-Verschlüsselung eingesetzt.
Die Website kann Links zu anderen Websites enthalten, die sich unserer Kontrolle entziehen und daher nicht von dieser Datenschutzerklärung abgedeckt werden. Wenn Sie diese Links nutzen und auf andere Websites zugreifen, kann es sein, dass die Betreiber dieser Websites Informationen über Sie sammeln.
3.1 Permanente Cookies oder sonstige Tracking-Technologien
Auf unseren Websites verwenden wir in der Regel Cookies und ähnliche Technologien, um Ihren Browser oder Ihr Gerät zu identifizieren. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die beim Besuch unserer Website vom verwendeten Webbrowser automatisch an Ihren Computer gesendet oder auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert wird. Wenn Sie diese Website erneut besuchen, können wir Sie wiedererkennen, auch wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die nur während einer Sitzung verwendet und nach dem Besuch der Website gelöscht werden ("Session Cookies"), können Cookies auch verwendet werden, um Benutzereinstellungen und andere Informationen für einen bestimmten Zeitraum zu speichern ("permanente Cookies"). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies ablehnt, nur für eine Sitzung speichert oder andernfalls vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wir verwenden permanente Cookies, um Benutzereinstellungen zu speichern (z.B. Sprache, Auto-Login), um besser zu verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen, und um Ihnen auf Sie zugeschnittene Angebote und Werbung anzeigen zu können (was auch auf Websites anderer Unternehmen der Fall sein kann). Einige Cookies werden von uns gesetzt, andere von Vertrags-partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Wenn Sie Cookies blockieren, kann es sein, dass einige Funktionen (z.B. Sprachauswahl, Warenkorb, Bestellvorgang) nicht mehr funktionieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, müssen Sie Ihren Browser bzw. Ihr E-Mail-Programm entsprechend einstellen.
3.2 Concrete5 CMS
Als Content-Management-System nutzen wir das Open Source CMS Concrete5. Dieses bearbeitet Nutzungsdaten. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung finden Sie beim jeweiligen Anbieter in den Datenschutzbestimmungen auf der Website. Die Website läuft auf der Infrastruktur von Amazon Web Services (USA). Der Standort des Cloud-Servers ist Deutschland.
3.3 SMS für Terminerinnerungen
Zur Terminerinnerung können Textnachrichten per SMS versendet werden.
4. Herkunft von Personendaten
Die Daten, die wir bearbeiten, stammen in den meisten Fällen von Ihnen selbst, z.B. im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen, der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns. Wenn Sie mit uns Verträge abschliessen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, müssen Sie uns bestimmte Daten bekannt geben. Dies gilt auch für die Nutzung unserer Website. Darüber hinaus sind Sie zur Bekanntgabe von Daten verpflichtet, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen. Ansonsten steht es Ihnen frei, ob Sie uns Daten über sich mitteilen.
Wir können Daten auch von Dritten erhalten, insbesondere von unseren externen Dienstleistern oder Vertragspartnern, von Finanzdienstleistern und Versicherungen. Darüber hinaus können wir Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen wie Internetseiten, Unternehmensregistern, Grundbüchern, Handelsregistern, Auskunfteien, Adresshändlern, Verbänden, Telefonbüchern, Internetanalysediensten erhalten.
5. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
Im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und gemäss den genannten Zwecken besteht die Möglichkeit, dass wir Informationen mit Dritten teilen, insbesondere mit folgenden Kategorien von Empfängern:
- Fachspezialisten: Wir arbeiten mit Ärztinnen und Ärzten zusammen, mit denen teilweise auch Daten ausgetauscht werden;
- Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die Daten in unserem Auf-trag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit bearbeiten, wie zum Beispiel zahntechnische Laboratorien, Anbieter von Praxissoftware, Marketing-Agenturen oder IT-Dienstleister, sonstige Lieferanten, Geschäftspartner;
- Behörden: Wir können Daten auch an Behörden im In- und Ausland, Amtsstellen oder Gerichte bekanntgeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind;
- Finanzdienstleister und Versicherungen: Im Zusammenhang mit Bonitäts- und Versicherungsleistungen arbeiten wir mit Auskunfteien, Banken, Versicherungen zusammen;
- Andere Dritte: Alle anderen Dritten, mit denen wir zur Erfüllung der genannten Zwecke zusammenarbeiten. Dies können beispielsweise Medien, die Öffentlichkeit, ein-schliesslich Besuchern von Websites, Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Ver-bände, Organisationen und weitere Gremien sein. Zusätzlich können es auch Parteien im Zusammenhang mit einer Unternehmenstransaktion wie z. B. einer Fusion, einem Verkauf von Vermögenswerten oder Anteilen, einer Restrukturierung, einer Finanzierung, einem Kontrollwechsel oder der Übernahme des gesamten oder eines Teils unseres Unternehmens sein.
Diese Kategorien von Empfängern können Dritte einbeziehen, denen Personendaten zugänglich gemacht werden. Dienstleister und bestimmte Vertragspartner, die in unserem Auftrag tätig sind, können wir vertraglich verpflichten, die Daten nicht für eigene Zwecke zu verwenden. Andere Dritte wie Finanzdienstleister, Versicherungen oder Behörden verwenden die Daten für eigene Zwecke, z.B. zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, weshalb wir diese Bearbeitungen nicht einschränken können.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten vorwiegend in der Schweiz. Die Personendaten können aber auch an Empfänger im Ausland bekannt gegeben werden. Insbesondere in folgende Länder: Deutschland, USA. Darüber hinaus können die Daten in weitere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes übermittelt werden. Durch die heutige globale Vernetzung und aufgrund von international tätigen Konzernen ist es zudem möglich, dass Daten überall auf der Welt bearbeitet werden können. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenes gesetzliches Datenschutzniveau, werden wir unseren Lieferanten oder Partner, den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzniveaus verpflichten, soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung berufen können.
6. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten so lange, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Patientenbeziehung sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke).
7. Datensicherheit
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten. Wir berücksichtigen dabei den Stand der Technik, das Risiko der Bearbeitung, die Investitionskosten und orientieren uns neben dem Schweizer Datenschutzgesetz an der Datenschutzverordnung. Die Massnahmen sollen dazu dienen Datenschutzverletzungen, wie beispielsweise dem unberechtigten Zugriff und Missbrauch der Daten, zu verhindern. Die Auftragsbearbeiter, an die wir Daten weitergeben weisen wir ebenfalls an angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Kontaktaufnahme per E-Mail
Wir bieten Ihnen die Option über die SEPPmail Technologie verschlüsselt per E-Mail mit uns zu kommunizieren. Die Kommunikation mittels E-Mail ist in der Regel nicht verschlüsselt. Es besteht die Möglichkeit, dass Daten verloren gehen oder von Dritten abgefangen und/oder manipuliert werden können, um zum Beispiel damit die Echtheit vorzutäuschen. Wir treffen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um dies innerhalb des Systems zu verhindern. Dennoch kann die Vertraulichkeit von Daten bei der Übertragung jeglicher Daten per E-Mail nicht gewährleistet werden. Dieser Hinweis gilt insbesondere in Bezug auf die Übertragung von besonders schützenswerten Personendaten, übermitteln Sie uns diese nicht per E-Mail, sondern kontaktieren Sie uns vorgängig, um einen sicheren Kanal zu vereinbaren. Externe Zugriffsgeräte (PC, Smartphone etc. von Endnutzern) und Teile der zwischen dem Absender und Empfänger an der Übermittlung beteiligten Infrastruktur befinden sich ausserhalb des von uns kontrollierbaren Bereichs. Wir haften nicht für Konsequenzen und Schäden, die sich aus dem elektronischen Informationsaustausch und insbesondere aus einer missbräuchlichen Verwendung des E-Mail-Systems ergeben können. Wir behalten uns vor uns, für jeglichen vorsätzlichen Schaden, der uns aus dem Geschäftsverkehr mit der betroffenen Person über den elektronischen Informationsaustausch entsteht, schadlos zu halten. Weiter behalten wir uns vor, im Einzelfall nicht per E-Mail zu antworten oder für die per E-Mail erhaltene Auftragserteilung oder Information zusätzlich eine andere Form zu verlangen wie z.B. über ein Formular mit Unterschrift.
8. Präferenzen und automatisierte Einzelentscheidungen
Zur Begründung und Durchführung der Patientenbeziehung und auch sonst nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung. Sollten wir solche Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist und Sie über die damit zusammenhängenden Rechte aufklären.
9. Rechte der betroffenen Personen
Als betroffene Person haben Sie im Zusammenhang mit der Datenbearbeitung die gesetzlich vorgesehenen Rechte. Sie haben insbesondere das Recht, Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu verlangen. Ebenso können Sie eine Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten verlangen. Des Weiteren steht es Ihnen frei, der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken zu widersprechen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zusätzlich haben Sie das Recht, die Übertragung Ihrer Daten an andere Verantwortliche zu verlangen.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir uns das Recht vorbehalten, gesetzliche Einschränkung-gen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung bestimmter Daten verpflichtet sind, ein berechtigtes Interesse daran haben oder die Daten zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen. An die Stelle der Löschung tritt die Sperrung, sofern rechtliche Hindernisse der Löschung entgegenstehen. Bitte beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte mit vertraglichen Vereinbarungen in Konflikt stehen und dies Konsequenzen wie z.B. eine vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen nach sich ziehen kann. Wir werden Sie in einem solchen Fall vorab informieren, sofern dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Die Ausübung dieser Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z. B. durch Vorlage einer Kopie Ihres Identitätsdokuments, wenn Ihre Identität sonst nicht eindeutig ist oder nicht überprüft werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich an den in Kapitel 1 genannten Datenschutzberater wenden.
Jede betroffene Person hat zudem das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich geltend zu machen oder sich bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren. Zuständige Datenschutzbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (https://www.edoeb.admin.ch).
10. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Diese Datenschutzerklärung ist nicht Teil eines Vertrages mit Ihnen. Es gilt grundsätzlich die jeweils aktuelle Fassung, die auf unserer Website veröffentlicht ist.
11. Urheberrecht und Lizenz
Diese Datenschutzerklärung wurde im Rahmen des Datenschutz Full-Service von der impunix AG erstellt. Bei Fragen oder Anmerkungen dürfen Sie uns gerne über die Kontaktdaten in Kapitel 1 kontaktieren. Der Gebrauch dieser Datenschutzerklärung ist ausschliesslich Kunden unseres Datenschutz Full-Service vorbehalten.
12. Kategorien von Personendaten
Je nach Geschäftsvorfall bearbeiten wir eine oder mehrere der nachfolgenden Kategorien von Personendaten in der unten aufgelisteten Tabelle.
- Patientendaten: Krankengeschichte, Gesundheitszustand, Befunde, Röntgenbilder, Zahnstatus, Fotos etc.
- Stamm- und Behandlungsdaten: Daten für Zuordnung, Behandlung und Rechnung
- Zahntechnische Labordaten: Patientendaten zusammen mit Fotos, Abdruck, etc.
- Bonitäts- und Bankdaten: Lohn, Wohnkosten, frei verfügbares Einkommen, Zah-lungsverhalten, Bilanzen, Daten von Auskunfteien, Score-Werte, Vermögensverhältnisse, Kontoverbindung, Kreditkartennummer, etc.;
- Gesundheitsdaten: Körperliche Beeinträchtigungen, Arztzeugnisse, etc.;
- Identitätsangaben: Daten zur Feststellung Ihrer Identität, z.B. ID, etc.
- Interessen und Präferenzen: Von Ihnen bereitgestellte oder erfasste Informationen über Ihre Interessenbereiche, z. B. die für Sie interessanten Produkte, Hobbies und weitere persönliche Präferenzen.;
- Kontaktdaten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse;
- Kontaktdaten erweitert: Daten zum Ehegatten oder Kindern, Familienstand, Portraitfoto, Ehrenamt, Berufsbezeichnung, beruflicher Werdegang, Betriebszugehörigkeit, Aufgaben, Tätigkeiten, Qualifikationen, Bewertungen / Beurteilungen, Zertifikate, Geburtsdatum etc.;
- Kontaktdaten beruflich: Name, Vorname, Anrede, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer, Arbeitgeber, Funktion, Abteilung, Zuständigkeiten, etc.;
- Nutzungsdaten der Website: Die IP-Adresse, Art und Version des Browsers, verwendetes Betriebssystem und Gerätetyp, Referrer URL (die vorherige Website, von der aus Sie auf unsere Seite gelangt sind), den Internet-Service-Provider, Hostname des zugreifenden Computers, Zeitpunkt der Serveranfrage, etc. Sie geben uns auch Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen. Die Datenbearbeitung bei der Nut-zung der Website und der App einschliesslich des Trackings mit Cookies erläutern wir in den Hinweisen zur Website.;
- Technische Daten: Daten zu technischen Gegebenheiten der Systeme, wie Konfigurationen, IP-Adressen, Seriennummern, Produktinformationen, Lizenzen, Dokumentationen, etc.
- Vertragsdaten: Daten zur Geschäftsbeziehung, Kundennummer, Angebote und gekaufte Produkte, Dienstleistungen oder Services (inkl. Online-Services, Datum Vertrag, Kaufpreis, Sonderwünsche, Garantien, Kulanz, etc.;
- Zahlungs- und Transaktionsdaten: Informationen zu Zahlungsart, Käufen von Produkten und Dienstleistungen, Rabatte, etc.;
- Zugangsdaten: Zugangsdaten zur Authentifizierung in Systemen;